Do 25.4.24
18.00 Uhr
Raum für Kunst
Vortrag

Gegen das Vergessen: Eine Reise mit Urs Widmer (1938 – 2014)

Vor 10 Jahren starb Urs Widmer. Er hinterliess ein äusserst umfangreiches Werk. Es umfasst Theaterstücke, Erzählungen, Romane, Essays, Hörspiele, ja selbst Märchen und Bücher für Kinder. Widmer kam 1938 in Basel zur Welt und wuchs auf dem Bruderholz und in Riehen auf. Er studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris und promovierte 1966 über die deutsche Nachkriegsprosa. Anschliessend arbeitete er als Verlagslektor, zunächst beim Walter Verlag in Olten, dann beim Suhrkamp Verlag in Frankfurt a.M., u.a. als Lektor Peter Handkes. 1968 veröffentlichte er seinen Erstling, die Erzählung «Alois». 1984 liess er sich in als freier Schriftsteller in Zürich nieder.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe «Gegen das Vergessen» des Vereins Poesietag

Vortrag und Lesung: Martina Kuoni
Musik: Ausschnitte aus dem Werk «Föhn», komponiert von Fortunat Frölich

Mit einer künstlerischen Installation von andreasschneider (bildende Kunst und Multimedia) und Julian Salinas (Fotografie) zum Leben und Werk Urs Widmers.

 

Türöffnung: 18 Uhr mit Begrüssungsapéro
Beginn des Vortrags: 19 Uhr
Eintritt ist frei (Kollekte)
Da die Platzzahl beschränkt ist bitten wir um ihre kurze Anmeldung für den Vortrag/die Lesung an: info@heuberg24.ch
Ohne unseren Gegenbericht ist ihre Anmeldung dann bei uns gültig registriert.

Raum für Kunst
Heuberg 24
4051 Basel