Promenaden

Der kurze Spaziergang wird zur mussevollen Promenade! Im Jubiläumsjahr nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit und erkunden «Basel als Grenzstadt». Wir fragen uns: in welcher Wechselbeziehung steht die Stadt zu Deutschland und Frankreich, wo gibt es Berührungspunkte über Sprach- und Ländergrenzen hinweg? Die längere Zeitspanne schafft neue Möglichkeiten. Wir können uns diesen Fragen umfassender widmen und die literarische Perspektive um historische, soziale, ökologische und weitere Aspekte ergänzen. Eingeplante Pausen und ein gemeinsamer Imbiss ermöglichen Gespräche und Austausch in entspannter Atmosphäre.

Zu jeder Promenade laden wir einen Autor aus der Region ein, der das Thema mit seinem Beitrag bereichert. Eine begleitend produzierte Broschüre dient zur Orientierung und stellt ergänzende Informationen bzw. Texte zur Verfügung. So soll ein möglichst facettenreiches Bild von der Grenzsituation Basels gezeichnet werden.